Cornellie mit der Ente, die sie von der Treibgut-Insel geholt hat

Entenjagd

 

Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein trafen wir uns in Burghaun um an der Haune auf Enten zu waidwerken:

Wie es das Gesetz zwingend vorschreibt, hatten wir genügend brauchbare Jagdhunde mitgebracht.

Da waren 2 Große Münsterländer, 1 Deutsch Drahthaat und 1  Parson Russell Terrier.

Der Fluß war stellenweise zugefroren, so daß für die Enten nur wenige Stellen übrig blieben.

Fast alle Enten hatten sich unterhalb der Kläranlage versammelt.

Als sie aufflogen fielen mehrer Schüsse und eine der getroffenen Enten fiel leblos in das Gelände der Kläranlage  --  hoch umzäunt mit Maschendraht.

Die Tore der Zufaht sind aus Stahlrahmen mit  Gitterstäben im Abstand von ca. 15 cm  --  und wozu erschuf der liebe Gott die kleinen Jagdhunde?  --  Sie passen zwischen den Gitterstäben hindurch!!!

Also Nellie  --  "voran und bring"  --  und sie brachte, bis hinter die Gitterstäbe. 

Ente ausgeben, Vierteldrehung der Ente, damit sie duch das Gitter passt  und Nellie wieder raus.

 

Ein anderes Mal hing eine der getroffenen Enten an einer Eisscholle mitten in der von beiden Seiten zugefrorenen Haune (Fluß) .

Die Hunde (GM und DD) sollten lieber nicht geschnallt werden, da die Temperatur extrem niedrig war und zugefrorene Fließgewässer auch nicht ungefährlich sind.

So wurde die Ente mit einer langen Stange angeschubst, denn sie sollte mit der Strömung in den offenen Teil des Flusses abtreiben, um dort an Land gezogen zu werden.

  --  Aber die Ente blieb unerreichbar für den langen Stab an der äußersten Ecke einer kleinen Insel  ( aus Treibgut, mit Schnee und Eis bedeckt ) hängen.

 

Nun war guter Rat teuer  --  und ich fragte, ob Nellie es mal versuchen dürfte

"Ja"  --  Also dann los :  Böschung hinunter, ein Satz über die Strömung zwischen Ufer und Insel, die Insel überquert und dann den äußersten Ast mit den Vorderpfoten umklammern  --  die Ente zu sich herangezupft, bis sie den Hals der Ente packen konnte.  -- 

Rückwärtsgang, bis die Ente sicher auf der Insel war, Griff verbessert und dann mit Schwung wieder über den Graben auf das Ufer zurück.

Wir hatten die Ente und Nellie nicht einmal nasse Pfoten.

Alle Jäger klatschten Beifall.

 

 

 

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com